Ein tastbarer Hingucker

27. Oktober 2021 | Aktuell Über uns

Unser Grundstück im Detail zu erkunden, ist schwer. Durch das viele Grün kann nicht alles begangen werden. Nur durchs Sehen sind die Grenzen zu erkennen und damit ist die Größe des Geländes grob erfassbar. Für blinde oder sehbehinderte Menschen gestaltet sich das Erforschen des Geländes daher sehr schwierig. Unsere Mieterinnen und Mieter wünschten sich deshalb ein tastbares Modell, dass Häuser, Wege und Grünlächen darstellt.

Matthias Schwab baute bisher für seine Enkelkinder Bauernhöfe, Dinohöhlen und Baustellen. Als er gefragt wurde, ob er ehrenamtlich ein Geländemodell erstellen würde, war er anfangs unsicher. Schließlich hat ein Modell, dass nicht zum Spielen, sondern zum Ertasten ist, ganz andere Ansprüche.

Ein Mann steht in einer Kellerwerkstatt hinter einem Geländemodell.
Der ehemalige Bauleiter entschied sich trotzdem schnell dazu, uns zu unterstützen und sah das Projekt als Herausforderung. Nicht nur wegen der für ihn neuen Zielgruppe, sondern auch weil der Fichteberg mit seinem Gefälle eine Besonderheit darstellt. Bei den Kinderwelten überlegte sich Matthias Schwab immer selbst, wie am Ende etwas aussehen sollte. Nun gab es Vorgaben durch das vorhandene Gelände, das es realitätsnah nachzustellen galt. Anhand von Plänen, Zeichnungen und Besuchen vor Ort machte er sich ein genaues Bild vom Grundstück und den Gebäuden, um anschließend viele Stunden im Keller mit dem Bau zu verbringen. Er goss Beton, flechtete Draht; er sägte, klebte und bemalte.

Am Ende übergab uns Matthias Schwab ein Modell, von dem alle begeistert sind. Für Sehende ist es ein richtiger Hingucker, für Menschen mit Seheinschränkungen eine echte Hilfe! Die unterschiedlichen Strukturen lassen gut erkennen, wo sich beispielsweise ein Weg befindet und was Rasenfläche ist. Ebenso die Höhen der verschiedenen Gebäude können die Mieterinnen und Mieter besser einschätzen.

Eine Frau mit Langstock steht auf einem Geländemodell und befühlt dieses.Die ersten Mieterinnen und Mieter haben das Modell bereits mit Spannung erkundet. Dabei wurden Dinge wiedererkannt und andere neu entdeckt. Insbesondere für neue Mieterinnen und Mieter wird es eine große Hilfe sein, eine Vorstellung vom Gelände zu entwickeln und sich dadurch darauf leichter orientieren zu können.

Wir bedanken uns von Herzen bei Matthias Schwab für diese tolle, so detailreiche und liebevolle Arbeit!

Ihre Ansprechpartnerin

astrid fischer
Blindenhilfswerk Berlin e.V.

 

Weitere interessante Artikel:

Unterstützen Sie uns
Wir bei Facebook
Das Blindenhilfswerk verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen