Abenteuer Fahrtwind – Inklusion (er)fahren!

Mittlerweile wissen die meisten, dass unser Verein und auch unsere Mieterinnen sowie Mieter echte Fans des Tandemfahrens geworden sind. Nachdem wir in der Themenwoche „Eine runde Sache“ bereits mit dem „Abenteuer Fahrtwind“ auf unserem Gelände begonnen hatten, nahmen wir auch an der Sternfahrt hier in Berlin teil. Nun war es wieder soweit, dass wir uns gemeinsam auf die Räder setzen wollten.

Dieses Mal wollten wir auf das Tempelhofer Feld. Unser Motto lautete: „Abenteuer Fahrtwind – Inklusion (er)fahren!“ Auch der Verein Tadem-Hilfen e.V. war wieder mit dabei – mit Tandemteams, Pilotinnen und Piloten sowie Tandems, die einfach zu fahren sind. Die vielen Tandems sowie das weitere Equipment wurden im Vorfeld durch einen Mitarbeiter, einen Mieter sowie einen Ehrenamtlichen des Blindenhilfswerkes Berlin von Steglitz nach Tempelhof gebracht. Die anderen teilnehmenden Personen machten sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Zuvor hatten sie bereits als Gruppe das Picknick vorbereitet: Sandwiches, einen riesigen Obstsalat und herzhaft sowie süß gefüllte Blätterteigtaschen.

Auf dem Tempelhofer Feld konnten dann alle Tandems von jeder Person ausprobiert werden. Auch ein Tandem, in dem die Co-Pilotin oder der Co-Pilot vorne sitzt, war vor Ort. Während erfahrene Fahrer*innen gleich mehrere Runden drehten, saßen zwei Personen das erste Mal auf einem Tandem. Vorher waren sie noch nie Fahrrad gefahren. Während zu Beginn etwas Unsicherheit bei beiden herrschte, sah und spürte man nach der ersten Runde die pure Begeisterung und Freude in den Gesichtern. Nach der ersten Runde, folgte schnell die Zweite und anschließend noch einige mehr. Auch die weiteren Teilnehmenden waren natürlich voller Elan und Spaß dabei. Zwischendurch lernten sich die Menschen vor Ort kennen, tauschten sich aus und aßen die vorbereiteten Snacks auf den Picknickdecken.

Als kurz vor 18 Uhr so langsam die Decken und Kisten wieder zusammengepackt wurden, waren viele Fahrer*innen ganz schön geschafft, unter anderem, weil einem bei einem langen Teil der Runde ordentlich Gegenwind ins Gesicht blas. Gleichzeitig bestand Einigkeit darüber, dass Events wie an diesem Tag auf jeden Fall wiederholt werden sollten und jede*r Gelegenheiten nutzen möchte, wieder zu fahren. Das nächste Mal wird sicher gar nicht so weit in der Ferne liegen – auch weil das Blindenhilfswerk Berlin eine Kooperation mit Tandem-Hilfen e.V. anstrebt.

Ihre Ansprechpartnerin

Blindenhilfswerk Berlin e.V.

 

Weitere interessante Artikel:

Unterstützen Sie uns
Wir bei Facebook
Das Blindenhilfswerk verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen