Kamingespräche übers Brennen

Als wir unseren Mieterinnen und Mietern die Frage „Wofür brennen Sie?“ stellten, gingen einige von ihnen davon aus, dass die Antwort für uns nicht interessant sei. Die Leidenschaft sei weder spannend für andere, noch sei das Hobby außergewöhnlich oder erfordere großes Talent. Die Leidenschaft sei einfach nichts Besonderes. Das mag vielleicht stimmen, weil es unzählige Menschen gibt, die ähnlichen Dingen nachgehen. Und dennoch waren wir gespannt, was die einzelnen Personen antworten würden. Denn uns ging es bei der Frage nicht um die verschiedenen Leidenschaften an sich, sondern viel mehr um die Personen, weil sie die Leidenschaften erst interessant machen, egal was es ist. Wir wollten die Geschichten hinter den einzelnen Leidenschaften erfahren und gleichzeitig die Vielfalt kennenlernen.

Es entstand eine Ausstellung, die die Antworten von acht blinden und sehbehinderten Personen auf die Frage zeigt. Am Eröffnungsabend, die im Rahmen unserer Feuer & Flamme-Woche stattfand, kamen wir im Rahmen von Kamingesprächen mit den sechs der acht Personen ins Gespräch. Hier erfuhr das interessierte Publikum Hintergründe und Details zu den Leidenschaften. Regelmäßig brachten Anekdoten die Gäste zum Schmunzeln oder gar Lachen. Bei dem einen oder anderen Gast merkte man außerdem, dass er durch die Beschreibungen des Portraitierten selbst Interesse an der Leidenschaft bekam. Der Funke sprang sozusagen über.

Wir bedanken uns für das Vertrauen der Portraitierten und das Interesse der Besucher*innen.

Ihre Ansprechpartnerin

Blindenhilfswerk Berlin e.V.

 

Weitere interessante Artikel:

Unterstützen Sie uns
Wir bei Facebook
Das Blindenhilfswerk verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen