Spaziergang für die gute Sache

Jedes Kind weiß, dass ausreichend Bewegung gut und wichtig für Körper und Geist ist. Am 12. Mai waren es aber keine gesundheitlichen oder gesellschaftlichen Aspekte, die unsere Mieterinnen und Mieter auf unsere Laufstrecke zum gemeinsamen Spaziergang brachten. Wir hatten dazu eingeladen auf unserer Laufstrecke eine Stunde lang zu laufen oder spazieren zu gehen. Für jede gelaufene Runde wollten wir einen Euro an die Ukraine-Hilfe des Vereins „Tandem-Hilfen e.V.“ spenden.

Auf einer Laufstrecke steht "Jede Runde zählt". Zwei Personen, einer davon mit Langstock, laufen gerade über den Schriftzug.Als Ziel hatten wir fünfhundert Runden angegeben. Insgesamt zwanzig Personen, vor allem Mieterinnen und Mieter, aber auch Mitarbeitende sowie Ehrenamtliche, folgten der Einladung und übertrafen es deutlich: 620 Runden wurden insgesamt gegangen und gejoggt – das bedeutet eine Gesamtstrecke von 86,6 Kilometern bei 140 Metern pro Runde. Das machte alle Beteiligten mächtig stolz.

Vier Herren und eine ältere Dame stehen draußen in einer Gruppe zusammen. Die Dame und ein Herr mit Sonnenbrille halten einen Scheck. Die Dame hält ebenso wie ein weiterer Herr einen Langstock.Am 31. Mai durften wir den symbolischen Scheck mit 620 Euro an Thomas Nicolai, dem Vorsitzenden von Tandem-Hilfen e.V. überreichen. Ebenso wie die Läuferinnen und Läufer freute er sich natürlich ebenfalls sehr über das Ergebnis. Wofür der Verein das Geld im Bereich Ukraine-Hilfe vor allem verwenden wird, wusste Nicolai bereits: „Bald ist das internationale Jugendcamp. Mitmachen möchten auch blinde und sehbehinderte Ukrainerinnen und Ukrainer. Mit dem Geld können wir ihre Teilnahme finanzieren.“

Für das Blindenhilfswerk Berlin und Tandem-Hilfen e.V. soll das nicht das letzte Projekt gewesen sein. Beide Vereine planen eine Zusammenarbeit, die sicher voller Bewegung und Schwung ist.

Ihre Ansprechpartnerin

astrid fischer
Blindenhilfswerk Berlin e.V.

 

Weitere interessante Artikel:

Unterstützen Sie uns
Wir bei Facebook
Das Blindenhilfswerk verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen