Wofür brennen Sie, Frau Katzula?

30. März 2022 | Zum Thema

Im Rahmen unserer Feuer & Flamme-Woche haben wir acht blinde und sehbehinderte Menschen gefragt, wofür sie brennen. Eine davon ist Steffi Katzula. Die sehbehinderte Frau suchte irgendwann einen Ausgleich zur Arbeit und zum Alltag. Mittlerweile hat die 44-Jährige einen guten Weg gefunden.

Wofür brennen Sie, Frau Katzula?

Ich brenne fürs Reisen. Ich fliege meistens in Länder, die weit weg sind – dahin, wo es einen schönen Strand mit tollen Palmen gibt. Vor etwa zehn Jahren fing ich damit an. Seitdem fliege ich, wenn es geht, zweimal im Jahr in den Urlaub. Aus meiner Kindheit habe ich das nicht so richtig kennengelernt, weil meine Eltern nicht die reiselustigsten Menschen waren. Irgendwann habe ich mich aber gefragt: Warum gehst du eigentlich den ganzen Tag arbeiten und hast nichts davon? Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch noch auf dem Dorf gelebt, wo nicht so richtig etwas los war.

Steffi Katzula hält in ihrer rechten Hand ein kleines Modellflugzeug, das sie in die Kamera hält. Es steht im Fokus des Bildes. Steffi Katzulas Gesicht ist unscharf zu erkennen. Sie lächelt.

Warum reisen Sie meistens in ferne Länder?

Ich mag Palmen total gerne und dafür muss man eben weiter wegfliegen. Und ich finde, dass man dort auch ein ganz anderes Flair erlebt. Da ist es einfach viel schöner. Zum Beispiel die Malediven: Das ganze Wasser – das sieht so schön Blau und Türkis aus und die Leute sind da alle so grazil. Das mag ich.

Warum ist Ihnen das Verreisen so wichtig?

Das ist einfach ein ganz großer Kontrast zu meinem normalen Arbeitsalltag. Ich fliege ja meistens in Länder, die am Meer liegen, damit ich ganz viel baden kann. Ich reise wirklich für die Entspannung. Ich mache aber auch Städtetrips mit. Da sage ich dann Bescheid, dass ich nicht so gut gucken kann, damit die dann ein bisschen auf mich ein Auge haben. Schließlich will ich dann auch wieder im Bus sitzen, wenn es zurückgeht. Die Hotels, in denen ich bin, haben in der Regel eine deutschsprachige Reiseleitung. Das hat dann immer ganz gut geklappt.

Verreisen Sie alleine oder mit jemanden gemeinsam?

Bisher bin ich meistens alleine verreist. Wir hatten in Rheinsberg ein ganz tolles Reisebüro. Da habe ich einfach gesagt, dass ich mich dies und das interessieren würde und dann haben sie mir etwas rausgesucht, das zu mir passte. Am Flughafen hilft man mir dann, in dem man mich zum Gate bringt und so weiter.

Der nächste Urlaub geht aber nach Kroatien und Österreich. Da fahre ich dann gemeinsam mit einer Freundin und ihrer Mutter mit dem Auto hin. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf.

Haben Sie ein Lieblingsreiseziel?

Also die Malediven waren wirklich toll. Und auch Thailand. Der Strand war da auch so schön. Und diese Hütten fand ich toll. Aber ich bin immer gerne mal woanders. Immer das gleiche Fleckchen wäre auch nichts für mich. Ich möchte auch noch neue Dinge sehen. Außerdem denke ich immer: Da gibt es doch bestimmt noch etwas Schöneres! Nach Vietnam oder Australien würde ich zum Beispiel auch gerne einmal reisen.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Blindenhilfswerk Berlin e.V.

 

Weitere interessante Artikel:

Unterstützen Sie uns
Wir bei Facebook
Das Blindenhilfswerk verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen