Loriot am Nachmittag

21. Dezember 2021 | Im Rückblick

„Berta, das Ei ist hart!“ – fast jeder kennt diesen Satz aus den 70er Jahren. Loriot bringt noch heute, auch zehn Jahre nach seinem Tod, die Menschen mit seinen Cartoons und Sketchen zum Lachen. Die Dialoge, die oft Alltagssituationen darstellen und gar nicht so weit von der Realität entfernt sind, sind einfach Kult. Auch das „Theater aus der letzten Reihe“ ist Fan vom deutschen Humoristen. Die inklusive Theatergruppe widmete sich deshalb seinen Stücken, die sie am Nachmittag des 12. Dezembers im Saal des Blindenhilfswerkes Berlin aufführten. Neben Loriots Klassikern wie „der Kosakenzipfel“ waren ebenso unbekanntere Stücke wie „Die weiße Maus“ im Programm vertreten. Zwischen den Sketchen wurde thematisch passende Musik gespielt.

Am Ende des Programms konnte das „Theater aus der letzten Reihe“ eine Menge Applaus vom begeisterten Publikum ernten. Der Einladung des Blindenhilfswerkes Berlin, nach der Aufführung noch einen Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen, folgten die allermeisten Gäste gerne und ließen den Adventsnachmittag gemütlich ausklingen.

Johannes Willenberg, Mitglied des „Theaters aus der letzten Reihe“, war sehr zufrieden mit dem Nachmittag: „Wir haben schon auf größeren Bühnen gespielt. Hier ist es natürlich etwas kleiner und weniger Menschen können dabei sein. Das hat das Ganze aber so schön familiär gemacht. Es war eine ganz tolle Atmosphäre“. Die Theatergruppe und auch das Blindenhilfswerk Berlin waren sich jedenfalls einig: Das wird nicht die letzte Aufführung bei uns gewesen sein.

Ein Bild einer Theateraufführung. Zwei Damen und zwei Herren sitzen an einem Tisch. Vor jedem steht ein Glas Wein. Zwischen dem einen Herren und der einen Damen steht eine Dame mit weißer Bluse. Sie ist leicht über den Tisch gebeugt und sieht erklärend aus. Ein Mann erhebt erbost einen goldenen Kaffeelöffel.
„Der Kosakenzipfel“

Bild einer Theateraufführung. Ein Mann sitzt an einem Tisch. Vor ihm steht ein Ei im Eierbecher. Eine Frau gießt ihm gerade etwas zu trinken ein.
„Das Ei“

Bild einer Theateraufführung. Eine Frau mit Lockenwicklern im Haar spricht mit wütendem Gesichtsausdruck mit einem Herren, der sitzt. Vor ihnen sitzt Publikum.
„Ich will hier nur sitzen“

Ein Mann steht und grinst. Ein anderer Herr schaut ihn erschöpft an. Er hält eine Requisitenklavier aus Pappe.„Ein Klavier, ein Klavier“

Viele Menschen stehen in einer Reihe. Vor ihnen sitzen Menschen, die klatschen.Das „Theater aus der letzten Reihe“

Ihre Ansprechpartnerin

Blindenhilfswerk Berlin e.V.

 

Weitere interessante Artikel:

Unterstützen Sie uns
Wir bei Facebook
Das Blindenhilfswerk verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen